Hauttumore – Equines Sarkoid mit Aloe Vera behandeln?

Kann man das Equines Sarkoid mit Aloe Vera behandeln? Sarkoide treten in verschiedenen Formen auf, welche alle verschiedene Erscheinungsbilder aufweisen. Alle Formen sind Hauttumore, die beim Pferd am häufigsten vorkommen. Dabei unterscheidet man zwischen verdeckten, knotenartigen, warzenartigen, faserbildenden, bösartigen und gemischten Sarkoiden. Das Hausmittel Aloe Vera soll bei einigen Formen starke Verbesserungen, oder sogar die Heilung vom Sarkoid versprechen. Das haben wir für euch natürlich hier getestet

Wundermittel Aloe Vera?

Aloe Vera oder auch echte Aloe oder Wüsenlilie genannt, ist eine immergrüne Staudenart, die in den Tropen und Subtropen weit verbreitet ist. Sie ist bekannt für ihre natürlichen Heilkräfte, die vor allem dem geelartigen Pflanzensaft der Blätter zugeschrieben wird. Besonders als Hautpflege ist der Pflanzensaft der Aloe Vera sehr beliebt und kann sogar bei verbrannter Haut und schäden durch Sonnenbrand helfen die Haut bei der Regeneration zu unterstützen. Der Saft kann aber auch getrunken werden, um bei Magen- und Darmbeschweren und Entzündungen Abhilfe zu schaffen.

Anzeige
center>
 

Hausmittelchen auf ein Sarkoid schmieren?

Sollte man dieses Hausmittelchen, gewonnen aus dem einfachen Pflanzensaft der Aloe Vera nun einfach auf ein Sarkoid schmieren? Beim Sarkoid gilt generell, schnell handeln und so wenig wie möglich herumdoktorn, weil Sarkoide im Anfangsstadium noch recht gut bekämpft werden können. Außerdem können sie nach dem Wegschneiden und Punktieren gerne an anderen Stellen wiederkommen.

Manche Sarkoide befinden sich in der Sattel-, oder Gurtlage und stören das Pferd so massiv, dass es dadurch als Reitpferd ungeeignet wird. Ihr solltet also gut abgewägen, wie bei einem Sarkoid weiter vorgegangen wird. Im Zweifel könnt ihr euch vorab einmal mit eurem Tierarzt über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten bei eurem Pferd erkundigen, bevor ihr drauf los schmiert.

Die anfängliche Fragen ob man das Equines Sarkoid mit Aloe Vera behandeln sollte, kann ich in unserem Fall also definitiv mit einem “Ja” beantworten.

Meine Erfahrung mit dem Aloe Vera Gel beim Sarkoid

Bei meinem Paint-Horse-Mix ist mit ca. 2 Jahren so ein Sarkoid im Brustbereich zwischen den beiden Vorderbeinen aufgetreten. Es ist recht schnell gewachsen. Zu Beginn der Aloe Vera Behandlung war es ungefähr fünf Zentimeter hoch und drei Zentimeter breit. Nach dem täglichen Auftragen des Aloe Vera Gels konnten wir nach nur wenigen Wochen die ersten Erfolge beobachten. Das Sarkoid hatte sich abgeschält und war deutlich kleiner als noch zu Beginn der Behandlung.

 Aloe Vera Pflanze mit Saft
 
Nach dem ersten Erfolg die Behandlung nicht gleich einstellen

Daraufhin habe ich die Behandlung mit dem Gel eingestellt und musste nach wenigen Tagen feststellen, dass es wieder größer wurde und das Sarkoid weiter gewachsen ist.

Ich habe die Behandlung sofort wieder aufgenommen und das Gel weiter auf das Sarkoid aufgetragen. Nach einigen weiteren Wochen hat sich das Sarkoid erneut geschält und wurde wieder kleiner. Die Behandlung dauert immernoch an, seit nunmehr einem Jahr tragen wir täglich das Gel auf das Sarkoid auf und es schält sich immer wieder eine dünne Schicht ab.

Da es ein langwierige Behandlung mit dem Gel darstellt, sollte sich das Sarkoid noch im Anfangsstadium befinden um einen möglichst großen Erfolg auf Heilung zu versprechen.

 

Die weitere Behandlung des Sarkoids

Das Gel werden wir noch so lange auftragen, bis die Stelle möglichst ebenmäßig und glatt geworden ist. Um mein Pferd bei der Selbstheilung noch weiter zu unterstützen, bietet es sich an, auf ein gesundes und starkes Immunsystem zu achten. Die Entstehung von einem Sarkoid kann nämlich häufig auf ein schwaches Immunsystem des Pferdes hinweisen und ihr solltet daher auf eine Stärkung und bestmögliche Unterstützu des Immunsystems achten. Dabei können Zusatzfuttermittel wie der Immun-Aktivator von Lexa euer Pferd zusätzlich unterstützen. Den Immun-Aktivator von Lexa bekommt ihr natürlich auch bei uns im Onlineshop.

Lexa Immun-Aktivator

 

Neben dem Aloe Vera Gel hat auch der Manuka Honig vielversprechende Heilwirkungen. Lest euch gerne auch den Blog Artikel zu diesem Hausmittelchen “Manuka Honig der “Alleskönner” bei der Wundversorgung” durch 🙂 

Über den Verlauf und das Endergebnis werden wir euch hier natürlich noch weiter informieren.

Eure Dana

Posts published: 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2017 PFERDEWIESE. All Rights Reserved. Design: kathrinpyplatz.com