Kleine Wunden bei Pferden selber versorgen

Das Pferd kann sich überall verletzten, nicht nur auf der Koppel. Es passiert schnell in der Box und beim Reiten. Was tun wenn das Pferd einen kleinen Riss oder eine kleine leicht blutenede Macke hat? Ruft man auch dann den Tierarzt…?


Eine kleine Wunde oder Abschürfung ist nicht weiter schlimm, wenn man die Stelle umgehend und richtig versorgt. Jeder Pferdebesitzer sollte für diesen (Not)fall bestens ausgerüstet sein, so dass er sein Pferd schnell und ohne großen Aufwand versorgen kann.

Anzeige
center>

Ich persönlich habe für solche Fälle immer im Stall: jede Menge sauberes Verbandsmaterial  z.B Mullbinden, selbstklebende Flexibandagen, Klebeband und saubere Handtücher sowie Wundsalben; die antibaktierielle Salbe Protection Plus von Carr & Day & Martin oder das Haut Repair von Effol für kleinere, nicht besonders tiefe Hautabschürfungen ohne Blut und bei Mauke.

Wie geht man nun vor, wenn das Pferd eine kleine Wunde hat?

Zunächst sollte man die Wunde möglichst genau inspizieren, ohne dabei mit den Fingern in der Verletzung herumzustochern. Sprich: Gucken, nicht anfassen!

So kann man sich schon mal ein erstes Bild vom Schaden machen.
Erst danach sollte man das Areal um die Wunde herum vorsichtig abtasten. Hierzu sollte man Latexhandschuhe, keine Reithandschuhe,  tragen – zum Einen, um sich selbst vor möglichen Infektionen zu schützen und zum Anderen, um nicht mit dreckigen Stallhänden in die Wunde zu greifen.

Übrigens sollte man die Handschuhe auch tragen, wenn die Hände sauber aussehen, denn es sind trotzdem Horden von Bakterien vorhanden, die wir ganz sicher nicht in die frische Wunde unseres Pferdes schmieren wollen.

Ist die Wunde ist auf den ersten Blick sauber, kein Schmutz zu sehen, nichts klafft und es hat sich keine Hauttasche gebildet (Tastbefund) sollte man das Areal großflächig desinfizieren. Hierzu eignet sich bestens das Protection Plus von Carr & Day & Martin. Es sperrt ab und schützt die Wunde (auch ohne Verbinden) vor Fliegen und Ungeziefer.

Natürliche Antibakterielle Salbe “Protection Plus” von Carr & Day & Martin:

Protection Plus von Carr & Day & Martin ist eine rote, antibakterielle Salbe, die aus natürlichen, anorganischen Fetten und Zitronengras besteht.
Zitronenöl hat eine stark antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und regt den Zellstoffwechsel an, was den Heilungsprozess unterstützt. Die Salbe Protection Plus ist besonders geeignet für Stellen, die man gar nicht oder schlecht verbinden kann. Es sperrt die Wunde ab uns ist trotzdem atmungsaktiv.

Sie können die antibakterielle Salbe von Carr & Day & Martin sehr vielseitig einsetzen … bei Schnitt- und Schürfwunden, irritierter Haut, Mauke, Sommerekzem oder auch optimalerweise zur Vorbeugung. Protection Plus bildet einen wasserfesten Schutz in nasser und schmutziger Umgebung und bietet offenen Wunden einen zuverlässigen Schutz vor Fliegen.

Anwendung: Reinigen Sie zunächst die betroffene Stelle und tragen Sie die antibakterielle Salbe anschließend großzügig und flächendeckend auf. Am besten einmal am Tag oder wenn es erforderlich ist verwenden.

salbe-protection-plus-carr-day-martin

Uns so gehe ich vor bei blutenden, wässrigen Wunden:
Ist die Wunde mit der antibakteriellen Salbe satt (denn es soll ja auch in die hintersten Winkel kriechen) kann man sie, bei etwas tieferen oder größeren Verletzungen, steril abdecken. Hierzu benutzt man eine sterile Wundkompresse (findet man in jedem Verbandskasten). Hat man keine sterile Kompresse zur Hand kann man auch eine nicht sterile benutzen. Auf keinen Fall aber sollte man Taschentücher, Küchentücher, Klopapier oder ähnliche Materialien verwenden, da diese bei Kontakt mit Feuchtigkeit zerfallen und die Wunde verschmutzen.

Die Wunde wird nun mit der Kompresse großflächig abgedeckt (mindestens 2 cm der Kompresse sollte auf gesunder Haut bzw. Fell liegen) und dann am besten mit einer selbstklebenden, elastischen Flexibandage mehrfach abdecken.

Wenn man die Kompresse mit einer elastischen Binde fixieren möchte sollte man darauf achten, dass man diese auf keinen fall zu fest bindet. Zu viel Druck sonst staut das Blut, zu wenig lässt den Verband rutschen.

Am besten testet man den Druck, indem man mit dem Finger unter den Rand der Binde geht und leicht zieht. Lässt sie sich gegen leichten Widerstand ein, zwei cm abheben, stimmt der Druck in etwa.

Sicherheitshalber sollte man das Bein (an anderen Stellen gestaltet sich das Verbinden von Pferden schwierig bis unmöglich) beobachten, ob irgendwas oberhalb oder unterhalb des Verbandes anschwillt. Dann muss der Verband sofort entfernt werden!

Verbände müssen regelmäßig gewechselt werden. Die Wunde soll zwar Ruhe haben, um zu heilen, aber man muss die Verletzung trotzdem mindestens einmal täglich sichten, um sicher zu stellen, dass sich nichts verschlechtert (Schwellung, Eiter, Wärme etc.).

Dazu hebt man die Kompresse vorsichtig ab (sollte sie an der Wunde festgeklebt sein kann man mit klarem Wasser so lange spülen, bis man die Kompresse lösen kann ohne die Wunde wieder auf zu reißen) und schaut sich die Sache an (wieder: gucken, nicht anfassen).

Wie oben beschrieben erfolgt dann ein vorsichtiges Abtasten der Wund-Umgebung. Danach wieder mit Desinfektionsspray einsprühen und mit einer neuen Kompresse abdecken.

Nach 1-2 Tagen ist die primäre Wundheilung so weit abgeschlossen und man kann mit der Desinfektion aufhören (Voraussetzung: die Wunde ist trocken). Dann deckt man nur noch mit jeweils einer neuen Kompresse ab. Hat sich auf der Wunde eine Kruste gebildet sollte man diese nicht abkratzen. Unter der Kruste bildet sich neue Haut. Ist die Kruste geschlossen und trocken kann man die Kompressen weg lassen. Die Sache heilt dann von alleine.

Bei kleinen Abschürfungen oder Mauke verwende ich sehr gerne das

Effol Haut-Repair:

Das Haut Repair ist eine antiseptische, dermatologisch getestete Pflegecreme, die einen schützenden Film gegen Viren, Bakterien und Parasiten bildet. Hochwertige Vitamine fördern die Wundheilung wobei das Zinkoxideinen feuchtigkeitsregulierenden Nässeschutz bildet. Effol Haut-Repair wird großzügig auf die betroffenen Stellen aufgebracht und bewirkt bereits nach wenigen Anwendungen die Wundheilung bzw. Reduktion der Mauke.

Es enthält: Panthenol, ätherische Öle, Avocadoöl, Zinkoxid, Harnstoff, Bisabolol
(kleiner Tipp; bei rissigen und sehr trockenen Händen im Winter creme ich mir damit sehr gerne die Hände ein)

effol-haut-repair

Sicherheitshalber sollte man aber jeden Tag nach der Verletzung schauen, ob sich irgendetwas verändert hat, die Kruste eventuell aufgebrochen oder abgekratzt wurde. Sobald etwas feucht, eitrig, geschwollen, warm oder sonst irgendwie verändert aussieht: sollte man doch schnell den Tierarzt rufen!

Posts published: 155

One comment

  1. Melanie Samsel sagt:

    Mein Hengst hat sich auf der Pflasterung für die Einfahrt verletzt. Daher ist es gut zu wissen, dass ich am besten eine antibakterielle Salbe verwende. Ich denke, das sollte ausreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2017 PFERDEWIESE. All Rights Reserved. Design: kathrinpyplatz.com