Anhängerführerschein – ja oder nein?

Immer wieder lese ich bei Facebook oder höre woanders Diskussionen, ob man mittlerweile noch einen Anhängerführerschein braucht oder nicht. Um endlich Klarheit zu schaffen, haben wir uns intensiv damit beschäftigt.

Erst seit 1999 wurden die Regeln der Führerscheine geändert. Dies hat den Grund, dass eine EU-Verordnung EU-Richtlinien vorsah. So wurden aus allen Führerscheinklassen internationale Klassen.  Alle die vor 1999 ihren Führerschein gemacht haben, können ohne Bedenken einen Anhänger ziehen.

Anzeige
center>

Welchen Anhänger darf ich mit der Führerscheinklasse B ziehen?

Mit der Klasse B, also dem normalen Autoführerschein darf ich einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 750 kg ziehen. Dabei darf aber das Auto mit Anhänger (also die Gesamtmasse des Zuges) nicht mehr als 4250kg wiegen.
Sollte der Anhänger schwerer als 750kg sein, ist dies nicht direkt ein Problem. In diesem Fall darf der Anhänger und das Auto das zulässige Gesamtgewicht von 3500kg nicht überschreiten.

Was ist der Führerschein B96?

Dieser Führerschein ist ähnlich wie die Klasse B. Wer den Führerschein B96 macht, kann von da an ein Gespann mit der zulässigen Gesamtmasse von 4250kg ziehen. ABER da es sich um die zulässige Gesamtmasse handelt, ist es nicht das Gewicht welches tatsächlich gezogen werden darf. Ihr müsst hierzu das zulässige Gesamtgewicht eures Autos nehmen (findet man im Fahrzeugschein) und rechnet dieses von den 4250kg ab. Das Ergebnis welches ihr erhaltet ist das Gewicht, welches gezogen werden darf, wenn das Leergewicht (steht ebenfalls im Fahrzeugschein) eures Autos nicht überschritten wird. Zudem darf die Anhängelast eures Autos ebenfalls nicht überschritten werden.

Beispiel: Ein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2200kg und ein Leergewicht von 1705kg. Rechnet man dieses von den 4250kg runter bleiben 2050kg. Diese Gewicht überschreitet allerdings das Leergewicht von 1705kg des Autos. Also darf  auf Grund des Autos nicht soviel gezogen werden wie möglich wären.

Was ist der Führerschein BE?

Wer zuätzlich zu dem Führerschein B den Führerschein BE macht, ist berechtigt einen Anhänger mit bis zu 3500kg zu ziehen. Dazu darf man dann bis zu 8 Personen im Auto oder Transporter fahren. Voraussetzung ist natürlich dass es genügend Sitzplätze gibt  😉

Ist der Führerschein BE für Reiter sinnvoll?

Ich persönlich muss diese Frage mit einem deutlichen JA beantworten. Viele Pferdeanhänger wiegen um die 750kg. Rechnen wir ein normales Pferd mit ca 600kg dazu, sind wir bereits bei 1350kg, nur für den Anhänger mit Zuladung. Bei zwei Pferden auf dem Anhänger sind es schon 1950kg. Für alle mit dem B96 Führerschein bedeutet das, je nach Auto, das sie mit Glück ein Pferd ziehen können. Wer hingegen den BE Führerschein hat, kann bedenkenlos bis zu 3500kg an das Auto hängen. Hierbei sollte allerdings darauf geachtet werden, welche Anhängelast das Auto hat. Bei manchen Kombis  liegt die Anhängelast unter 3500kg.

Wer also ohne dauernd rechnen und ohne sich ständig Gedanken machen müssen, sein Pferd transportieren möchte, sollte den BE Führerschein machen. Damit seid ihr auf der sicheren Seite, auch wenn es mal ein neues Auto gibt 😉

Und noch etwas was mir auf dem Herzen liegt: ich finde es traurig dass gelernte Pferdewirte ohne diesen zusätzlichen Führerschein kein Pferd ziehen dürfen! Das sollte in ihrer Ausbildung integriert sein. Findes es ist das A und O dass ein Pferdewirt ein Pferd transportieren darf, sei es während oder nach der Ausbildung….

Posts published: 23

5 comments

  1. Emilia Scholz sagt:

    Vielen Dank für ihren interessanten Beitrag zum Anhängerführerschein. Meine Tochter möchte bald den BE Führerschein erwerben, da sie auch gerne ihr Pferd selbstständig hin und her fahren möchte. Wie sie sagten, ist es einfacher den Führerschein zu erwerben, als die ganze Zeit hin und her zu rechnen um das Limit an Gewicht mit dem normalen Führerschein nicht zu überschreiten.

    1. Marika Moga sagt:

      So ist es!

  2. Marlon Weber sagt:

    Wir möchten zum ersten Mal unsere Pferde in einem Anhänger transportieren lassen. Ich wusste gar nicht, dass man mit dem Führerschein der Klasse B nur eine begrenzte Anzahl an Gesamtmasse auf dem Anhänger haben darf. Hoffentlich finde ich den passenden Anhänger, um meine Pferde transportieren zu können.

  3. Tobias Müller sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Anhängerführerschein. Meine Schwester hat nur einen Autoführerschein und muss ihr Pferd überführen. Gut zu wissen, dass Führerscheine, die nach 1999 ausgestellt wurden, nicht dazu berechtigen einen Anhänger zu fahren.

  4. Christine sagt:

    Mein Vater hat einen Pferdehof. Ich habe nun meinen Führerschein gemacht. Deshalb bin ich froh zu hören, dass es nicht direkt ein Problem ist, wenn der Anhänger mehr als 750 kg wiegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2017 PFERDEWIESE. All Rights Reserved. Design: kathrinpyplatz.com