Der Traum vom eigenen Fohlen – Der Fohlenkauf

Viele Reiter haben den Traum vom eigenen Fohlen 🥰 Einmal ein Pferd von Anfang an begleiten. Das ist ein sehr spannendes Projekt, welches aber auch schnell mit Frust und Verzweiflung enden kann. Deswegen haben wir euch in der Reihe “Der Traum vom eigenen Fohlen” ein paar Anhaltspunkte zusammengestellt, damit ihr euren Traum vom eigenen Fohlen auch in vollen Zügen genießen könnt. Worauf sollte man beim Fohlenkauf besonders achten?

Anzeige
center>

Welche Kriterien?

Wie bei dem “normalen Pferdekauf” auch, gilt natürlich auch beim Fohlenkauf das ihr euch erstmal festlegen müsst, welche Rasse euch begeistert und wofür ihr euch dann entscheiden wollt. Haben es euch die großen schwarzen Friesen angetan, oder sucht ihr vielleicht eher einen Paint mit außergewöhnlicher Zeichung? Interessiert ihr euch besonders für die Eltern und möchtet einen bestimmten Hengst unbedingt im Stammbaum sehen schränkt das eure Suche schon ein wenig ein. Versucht weitere Kriterien herauszuarbeiten, die euch an eurem Fohlen besonders wichtig sind und schreibt alles auf. Nach dieser Liste könnt ihr dann in dem breiten Angebot an Fohlen auf dem Markt auswählen. Legt euch auf eure Kriterien aber nicht allzu fest und überlegt worauf ihr verzichten würdet, falls der Rest eurer Kriterien passt 😊.

Hobby-Züchter oder professionelles Gestüt?

Habt ihr ein passendes Fohlen-Inserat gefunden, stattet man dem Züchter üblicherweise einen Besuch ab und schaut sich sein potentielles Fohlen einmal an. Dann fahrt ihr entweder zu einem Hobby-Züchter, der wahrscheinlich genauso verliebt in das Fohlen ist, wie ihr. Oder zu einem professionellen Gestüt, bei dem sich Experten genaustens über die Anpaarung der Eltern eures potentiellen Fohlens informiert haben. Bei den Hobby-Züchtern wachsen die Fohlen meistens unter familiären Bedingungen auf und werden liebevoll mit viel Zeit und Gedult an das Fohlen abc herangeführt. Dabei kann man häufig Glück haben, denn eine solch zeitlich intensive Beschäftigung ist in großen Gestüten nur selten möglich. Allerdings wird bei der Versorgung der Stuten und Fohlen im Gestüt nichts dem Zufall überlassen. Fohlen aus dem Gestüt sind also bestens gerüstet für ein gesundes Pferdeleben. 

Generell gilt bei Fohlen aus einer guten Zucht:

  • Die Pferde vor Ort befinden sich in einem guten Allgemeinzustand (Hufe gepflegt, glänzendes Fell und guter Ernährungszustand)
  • Die Stuten und Fohlen stehen zumindestens tagsüber in einer Herde mit Auslauf im Freien
  • Das Fohlen hat andere Fohlen als Spielgefährten
  • Das Fohlen lässt sich anfassen, halftern und kann vielleicht sogar schon die Hufe geben
  • Ihr dürft das Fohlen noch weitere Male Besuchen kommen

Habt ihr bei dem Besuch dann zusätzlich ein gutes Bauchgefühl und seid in das Fohlen völlig verliebt und wollt es am liebsten gleich mit nach Hause nehmen?😁 Dann spricht nichts mehr gegen den Fohlenkauf! Aber bis zum Absetzen sollte das Fohlen noch bei seiner Mutter und damit auch bei dem Züchter oder auf dem Gestüt bleiben. Erst ab dem 6. Lebensmonat kann euer Fohlen ausziehen und dann steht ihr auch schon vor der ersten Herausforderung: einen geeigneten Aufzuchtsplatz für euer Fohlen zu finden. Denn einen Absetzer kann man nicht ohne weiteres in eine Box am Reitstall unterbringen. Worauf du bei der Wahl eines geeigneten Aufzuchtspaltzes achten musst, kannst du in dem nächsten Teil der Blog-Reihe “Der Traum vom eigenen Fohlen – die Aufzucht” lesen.

Übrigens ist es bei den Züchtern möglich, euer Fohlen zunächst anzuzahlen und den Restbetrag dann bei der Abholung zu begleichen. Und einige Züchter bieten auch den Transport des Fohlens in das neue Zuhause an. Das Transportieren von Fohlen birgt auch noch einige Risiken, die wir dir in der Blog-Reihe auch noch vorstellen werden. 😊

 

Habt ihr selbst schon einmal ein Fohlen gezüchtet, oder gekauft?

Posts published: 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyrights © 2017 PFERDEWIESE. All Rights Reserved. Design: kathrinpyplatz.com