CEECOACH – Der leise Reitunterricht

Ein tägliches Bild in den Reithallen und auf den Reitplätzen; der Reitlehrer/in steht in der Bahn und versucht lautstark seinen Schüler auf dem Pferd “zu erreichen”. Dank des “Ceecoach – der leise Reitunterricht” passiert das nicht mehr.

Anzeige
center>

Sind auch noch andere Reiter mit in der Bahn, fühlen die sich eventuell gestört und durch die entstehenden Nebengeräuche kommen die Anweisungen vom Reitlehrer/in noch undeutlicher an. Oft muss man dann nochmal nachfragen und die Situation ist dann schon längst wieder eine Andere oder noch schlimmer; man hat etwas falsch verstanden und macht, aus der Sicht des Pferdes, völligen Unsinn.

Mit einem CEECOACH, eine Kommunikationstechnik für Einzel- und Gruppen-Reitunterricht, passiert das nicht. Reitlehrer/in und Schüler tragen Kopfhörer und ein Gerät mit dem Sie kommunizieren können. Der Schüler kann sich, mit der Stimme eines Lehrers direkt im Ohr, viel besser auf die Anweisungen konzentrieren. Der Reitlehrer/in kann auf diesem Weg seine Stimme schonen, da er nicht mehr durch die ganze Bahn brüllen muss!!!


Auch auf dem Turnier ist der CEECOACH Gold wert.

Ist man doch eh schon sehr fokussiert auf die anstehende Prüfung, sind die letzten Anweisungen direkt “im Ohr” ein Segen. An dieser Stelle möchte ich euch auch nochmal unseren Blogbeitrag: Was macht guten Reitunterricht aus, hinweisen. Dort erfahrt ihr wie sich zum Glück, der Reitunterricht von damals (wo noch nach alter Kavaliersschule unterrichtet wurde und man als Schüler teilweise derbe Beschimpfungen ertragen musste) zu heute (wo man mittlerweile weiß wie wichtig Vertrauen und ein respektvoller Umgang für guten Unterricht ist) verändert hat. 

Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings schon für andere Reiter in der Bahn, da sie nun jetzt nicht mehr die Anweisungen des Reitlehrers hören, könnte es sein, dass sie plötzlich im Weg stehen oder in die Aufgabe reiten, ohne es zu beabsichtigen. 

Der CEECOACH eignet sich auch besonders gut für andere Sportarten, wie z.B. Ski- und Radfahren!

Hattet ihr schon mal mit einem CEECOACH Unterricht gehabt? Wenn ja, wie fandet ihr das? Falls nicht, würdet ihr das gern mal probieren?

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte aber auch über eure allgemeine Meinung zu diesem Thema also keine Scheu und Feuer frei für eine anregende Diskussion……

 

 

Posts published: 195

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyrights © 2017 PFERDEWIESE. All Rights Reserved. Design: kathrinpyplatz.com