Urlaub mit dem Pferd

Ein Traum fast jedes Pferdebesitzers. Urlaub mit dem Pferd, ob am Strand oder durch die Berge reiten… Es ist einfach ein tolles Erlebnis was man am liebsten mit seinem eigenen Pferd machen möchte. Wir haben mal einige Infos zusammen gefasst, die eure Reise einfacher machen, falls ihr euch dazu entschließt mit dem eigenen Pferd zu vereisen

Anzeige
center>

Nicht ohne mein Pferd!
Wie oft habe ich schon gedacht, wenn ich in Holland am Wasser entlang gelaufen bin und Pferde vorbei ritten, wäre das jetzt toll mit meine Stute dabei zu haben. Oder wenn man in Zeitschriften Reisen sieht , wo man mit den Pferden über Bergpässe und durch Täler reitet. Es wäre schon eine tolle Sache und würde, für mich, die Bindung zu meinem Pferd nur noch mehr stärken.

Urlaub mit dem Pferd – Gut geplant ist halb gewonnen

Bevor man sich einfach so ins Auto setzt und los düst, sollte man im voraus einiges planen. Zu aller erst sollte man sich überlegen, wo es denn überhaupt hin gehen und weit die Reise entfernt sein soll. Welche Strecke traue ich mir zu und bin ich geübt im Hängerfahren oder lasse ich lieber jemand Anderes fahren…? Geht es lieber nach Holland an den Strand? Oder doch lieber nach Österreich, durch die Wälder und an den Alpen entlang reiten ?

Egal was euer Traum ist, wichtig ist dass ihr euch ausreichend über die Vorschriften, was Pferde angeht, informiert, gerade wenn es in ein anderes Land gehen soll.

Gibt es dort irgendwelche besonderen Impfvorschriften, müsst ihr evtl. vorab den Amtstierarzt kommen lassen? Erfragt was die Pferde zu fressen bekommen, wo sich die Tiere an dem Stall aufhalten und ob ihr euer Futter mitbringen müsst oder nicht. Oft benötigt man vor allem die Impfungen, die in Deutschland auch wichtig sind d.h. Tetanus und Influenza. Heißt man MUSS den Equidenpass auf jeden Fall einpacken.

Urlaub mit dem Pferd am Strand

Wenn ihr an den Strand wollt, solltet ihr euch vorher unbedingt informieren, ob es an den Stränden überhaupt erlaubt ist zu reiten oder ob es den Sommer über ein Reitverbot gibt. Hier oben an der Ostsee darf man an den meisten Stränden von 01.04. – 30.09. NICHT am Strand reiten. Es gibt aber wenige Ausnahmen. An mnchen Stränden darf man früh morgens oder spät abends einen Strandausritt machen.
Der Pferdesportverband Schleswig Holstein hat hier eine interessante Broschüre zum Downloaden herausgebracht was und wo am Strand erlaubt ist. Wer in SH Urlaub mit dem Pferd machen möchte, sollte diese auf jeden Fall lesen “Mit Pferden unterwegs”!! Sie beinhaltet viele nützliche Tipps sowie auch eine Schilderkunde und eine digital Reit- und Fahrwegekarte (für Kutschefahrer).

Sprecht den Besitzer der Pension einfach an. Er kennt sich aus und wird diese Standardfragen mit Sicherheit auch, obwohl er vielleicht eine andere Sprache spricht, beantworten können. Klärt auch wie die Reitwege dort sind, wenn viele Wege aufgeschüttet sind, wäre es eventuell Ratsam Hufschuhe mitzunehmen, wenn eure Lieben Barhufern sind.

Solltet ihr euch endlich für einen Ort entschieden haben, guckt euch die Route schon mal im Internet an. Plant vorab wo ihr Pausen einlegt. Bedenkt, wenn ihr lange fahrt und nicht alleine seid, einen Fahrerwechsel zu machen. Es ist wichtig dass ihr absolut aufmerksam und konzentriert beim Fahren sein müsst, da euer Bremsweg deutlich länger und euer Gefährt um einiges länger ist als bei normalen Urlaubsfahrten ist. Haben beide Fahrer überhaupt einen Hängerführerschein? Falls ihr noch überlegt einen zu machen, wir haben auch einen Blogartikel der sich mit der Frage beschäftigt. Kickt einfach hier!

Und das Pferd?

So nach dem ihr alles Wichtige über Umgebung, Unterbringung, Futter und Krankheiten in Erfahrung gebracht habt. Solltet ihr euch Gedanken über die Reise und euer Pferd machen. Ist es sehr stressig für euer Pferd solange im Hänger zu stehen? Wie viele Pause sollten zwischendurch gemacht werden?

Vor allem wenn Pferde schon auf der kurzen Fahrt zum Turnier, total gestresst vom Anhänger kommen, sollten viele Pausen eingelegt werden, um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Dafür fährt man am besten von der Autobahn runter und sucht einen großen Parkplatz auf, wo das Pferd problemlos abgeladen werden kann. Aber nur wenn ihr euch sicher seid dass das Pferd wieder problemlos drauf geht. Auf der Autobahnraststätte ist es einfach zu gefährlich das Pferd abzuladen. Falls sich das Pferd da nämlich mal los reißen sollte, kann es schnell in den Verkehr der Autobahn rennen, was leider oft tödlich endet.

Bedenket bitte dass der Pferdeanhänger an warmen Tagen für das Pferd zur Sauna werden kann !! Autofahrten können, trotz offener Fenster, zur Tortur werden, da sie sich in der prallen Mittagssonne während der Fahrt schnell aufheizen und kaum ein Luftzug vorhanden ist.

Um das Pferd zu schonen, sollten Fahrten auf die Nacht oder auf die frühen Morgenstunden, beziehungsweise auf die späteren Abendstunden verlegt werden. Wenn es nicht anders möglich ist, als tagsüber zu fahren, muss für ausreichend Erholung gesorgt werden. Das heißt im Sommer bei Pausen; den Hänger, im Schatten geparkt, gut durchlüften lassen und das Pferd trinken und wenn möglich grasen lassen. Gras enthält viel Wasser und entspannt mental.

Wenn die Fahrt dann weiter geht, kann auch angefeuchtetes Heu als Transportvorsorge zur Flüssigkeitsvorsorge dienen. Da für viele Pferde eine Hängerfahrt sowieso schon Stress bedeutet, neigen sie dazu schneller zu schwitzen und zu dehydrieren. Das sorgt für noch mehr Flüssigkeitsverlust und dieser sollte auch vielleicht mit Elektrolyte auf jeden Fall ausgeglichen werden. Also: achtet auf eure Wasservorräte wenn ihr mit eurem Pferd unterwegs seid und parkt nach Möglichkeit stets im Schatten!

Unbedingt solltet ihr mal den Artikel über “Salz  & Elektrolyte in der Pferdefütterung – wichtig!” lesen!!

 

Das Pferd sollte so wenig Stress wie möglich haben und ruhig sein, beim Verladen wie auch beim Anhängerfahren.

Ist das Pferd entspannt und man will das Pferd nicht vom Hänger abladen, sollte trotzdem nach maximal 2 Stunden eine kurze Pause eingelegt werden, um das Pferd (wie oben bereits erwähnt) mit Wasser zu versorgen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Sind draußen kältere Temperaturen, solltet ihr mehrere Abschwitzdecken mitnehmen. Im Sommer sollte unbedingt eine Fliegendecke aufgelegt werden.
Gerade bei so einer Urlaubsreise ist es ratsam, frei nach dem Motto zu handeln; “haben ist besser als brauchen”. Es ist besser man hat zu viel dabei, als das einem etwas fehlt.

Sollte das Pferd Probleme beim Verladen haben oder noch unruhig während der Fahrt stehen, empfehlen wir vorher ein Hänger- oder Fahrtraining.

Wichtig: an dem Urlaubsort angekommen verschafft man sich direkt die Telefonnummer von einem Tierarzt und dem ansässigen Hufschmied !!

Checkliste für den Urlaub

Hier haben wir jetzt eine kleine Checkliste für euch zusammen gestellt, was ihr alles mitnehmen solltet. Natürlich könnt ihr noch ganz viele Sachen dazu einpacken, aber das sind in unseren Augen die Wichtigsten Sachen.

Pferd

Für die Fahrt:

Für den Urlaub:

Reiter

Wer nun in den Urlaub mit seinem Pferd fährt, dem wünschen wir viel Spaß. Passt auf euch und eure Lieblinge auf!
Gerne könnt ihr uns schreiben und sagen, ob euch die Tipps geholfen haben und wo ihr am liebsten reiturlaub macht … 😉

Posts published: 10

6 comments

  1. Neeltje Forkenbrock sagt:

    Ich würde zwar nicht mit meinem eigenen Pferd verreisen, aber ich gehe sehr gerne in Hotels für Reiter. Dort kann man oft auch wandern und Pferdetouren mit anderen Pferdebegeisterten machen. Ich finde es so etwas geselliger.

    1. Marika Moga sagt:

      Hey Neeltje,
      Das hört sich auch richtig gut an, aber warum würdest du nie mit deinem Pferd verreisen?Ist doch auch mal schön ?? Liebe grüße, Marika

  2. Neeltje Forkenbrock sagt:

    Ich würde zwar nicht mit meinem eigenen Pferd verreisen, aber ich gehe sehr gerne in Hotels für Reiter. Dort kann man oft auch wandern und Pferdetouren mit anderen Pferdebegeisterten machen. Ich finde es so etwas geselliger.

    1. Marika Moga sagt:

      Hey Neeltje,
      Das hört sich auch richtig gut an, aber warum würdest du nie mit deinem Pferd verreisen?Ist doch auch mal schön ?? Liebe grüße, Marika

  3. Neeltje sagt:

    Interessant, dass man mit Pferden im Anhänger alle zwei Stunden eine Pause machen sollte. Ich würde unheimlich gerne mal Urlaub mit Pferden machen. Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich in ein Hotel für Reiter gehen soll, oder meine eigenen Pferde mitnehmen.

  4. Lotta sagt:

    Ich denk auch, dass es sehr wichtig ist sich über die Vorschriften und des Mitführens eines Pferdes auf den Landstraßen und Autobahnen zu informieren. Den Reiturlaub mit dem Pferd stelle ich mir einfach Traumhaft vor. Natürlich sollte man darauf achten den Pferden so wenig Stress wie möglich zu bereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2017 PFERDEWIESE. All Rights Reserved. Design: kathrinpyplatz.com